BYZO SOFTWARE

Das E-Commerce Unternehmen.

Das Unternehmen

Byzo Software wurde 2005 unter dem Namen Auction Studio gegründet. Firmeninhaber und CEO Anton Röckenwagner verkaufte damals private Dinge über eBay und fand die gesamte Vorgehensweise beim Online Verkauf über eBay schnell viel zu zeitaufwendig, unübersichtlich und kompliziert.

Eine Software sollte her, die das Ganze erleichtert, den Aufwand minimiert und Überblick verschafft. Doch leichter gesagt als getan. Die verfügbaren Lösungen sparten zwar etwas Zeit, waren aber irrsinning kompliziert und wenig intuitiv zu bedienen. 

Das war die Geburtsstunde von Byzo bzw. damals Auction Studio. Der ursprüngliche Gedanke, der zur Firmengründung führte, findet sich immer noch in der Firmenphilosophie wieder: Unsere Mission ist es, Online Händlern eine Lösung an die Hand zu geben, die einfach zu bedienen und erlernen ist – ohne tagelanges nachlesen im Handbuch, die tägliche Arbeit wirklich erleichtert, viel Zeit spart, Routineaufgaben einfach automatisiert und Überblick verschafft. Die Lösung muss Zeit verschaffen, für die Dinge, die Sie gerne machen und von den langweiligen Routinen befreien, so dass das Arbeiten wieder Spaß macht.

Auch wenn Byzo eine sehr umfangreiche und leistungsfähige Software mit sehr sehr vielen Funktionen ist, lag der Fokus nie auf einem großen Funktionsumfang. Das, was Byzo kann, sollte möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein – am besten ohne nachschlagen im Handbuch. Das war das Ziel und das Wichtigste. Es wurde sehr viel Aufwand in die Optimierung und Verbesserung von Funktionen gesteckt. So konnte es schon mal passieren, dass zwischen erster Fertigstellung einer Funktion und bis diese wirklich den Anwendern zur Verfügung gestellt wurde, eine ganze Weile verging. Qualität ist unser höchstes Gebot. Kompromisse gibt es nicht.

Im Laufe der Jahre wurde der Anteil des ursprünglichen Kerngeschäfts eBay immer kleiner. Der Anteil der Funktionen für eBay lag mittlerweile unter 5% und so spiegelte der Name „Auction Studio“ nicht mehr wieder, wofür wir stehen. 

2014 gab es den Entschluss „Nägel mit Köpfen“ zu machen und alles neu zu machen. Neuer Name. Neue Software. Neues Design.

Im Februar 2016 war es dann so weit. Wir haben mit Byzo die größte Neuerung in der über 10jährigen Firmengeschichte vorgestellt. Byzo nimmt den Online Händlern nun noch mehr Arbeit ab, automatisiert noch mehr und spart noch mehr Zeit. Einfacher, komfortabler und leistungsfähiger denn je.